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Künstler II - B
Name | Lebensdaten | Herkunftsort | Arbeitsland | |
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Bigarelli | Bonagiunta | - 1244 | Arogno | I |
(Vater des Guido Bigarelli). Marmorbildhauer. | ||||
Biucchi | Carlo Antonio | 1667 - n. 1732 | Castro | I, F, D, H, Rus |
(Geb. 9. Aug. 1667 in Castro, heute Teil der Gemeinde Acquarossa im Bleniotal. Bruder des Carlo Giuseppe und Giovanni Giacomo. Sohn: Carlo
Martino). Maler in Italien, Frankreich, Deutschland, Ungarn und Russland. 1732 Fresken in der Klosterkirche Disentis, die 1799 z.T. zerstört wurden. |
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Biucchi | Carlo Giuseppe | att. 1700 | Castro | I |
(Brüder: Carlo Antonio und Giovanni Giacomo). Maler. Alle drei Brüder arbeiteten oft zusammen. | ||||
Biucchi | Carlo Martino | 1702 - 1772 | Castro | CH |
(Geb. in Mailand. Vater: Carlo Antonio). Maler. Volkstümliche Fresken und Ölbilder, v.a. in den Tälern nördlich von Lugano. | ||||
Lit.: Carlo Martino Biucchi: Pittore di Castro (1702-1772), Katalog der Ausstellung in der Pinacoteca Züst, Rancate (CH), 2006 Bianconi, P., Il pittore Carlo M. Biucchi nell'oratorio di Sant'Antonio da Padova a Castro, 1975 Biucchi, G., Memorie storiche con albero genealogico della illustre antica famiglia Biucchi detta Brunone, 1911 |
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Biucchi | Giovanni Giacomo | att. 1700 | Castro | I |
(Brüder: Carlo Antonio und Carlo Giuseppe). Maler. | ||||
Boffa | Domenico | 1706 - n. 1763 | Agno | DK, Rus |
Ziegelbrenner. Ab 1740 in Dänemark, dann ab 1743 mit Carlo Giuseppe Trezzini in Peterhof bei St. Petersburg. | ||||
Boffa | Giovanni Battista | 1728 - | Agno | E |
Stuckateur. 1748-50 in Madrid mit Pietro Rabaglio und Fortunato Rusca. | ||||
Boffa | Pietro | 1786 - 1861 | Agno | Rus, UA |
(Vater: Carlo; GV: Pietro; B: Francesco Boffa)). Architekt. Ab ca. 1820 mit seinem Bruder in Odessa. 1826 erhält er den Wladimir-Orden. Starb wahrscheinlich in Odessa, Ukraine. | ||||
Bolina | Carlo Giuseppe | 1684 - 1760 | Riva San Vitale | NL |
(Geb. 4. Juli 1684 in Riva San Vitale. Vater: Alessandro; Bruder: Giacomo Ignazio; Paten: Alfonso Oldelli aus Meride und Lucrezia Vassalli. Gest. 20. Okt. 1760 in Delft (NL).) Stuckateur. Arbeitete 1704 in Würzburg, 1718-1732 in Den Haag, 1732-1760 in Delft, 1755 in Amsterdam. |
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Bolina | Carlo Giuseppe | ca. 1730 - 1782 | Riva San Vitale | I |
(Vater: Carlo Giuseppe; geb. in Holland?, 1760 Heirat mit Rosa Caratti aus Bissone). Stuckateur in Turin. Er schuf 1757 im Castello di Racconigi
Skulpturen und Stuckaturen im Herkulessaal und im Dianasaal, um 1764 die Stuckaturen im Palazzo Ducale di Agliè, 1768-72 in der Reggia di Venaria Reale, ab 1773 im Palazzo Graneri della Roccia sowie 1774-77 die vier Säle Bolinaim Palazzo Cisterna, heute Verwaltungssitz der Provinz Turin. |
Lit: Facchin L., I Ticinesi Bolina e Sanbartolomeo, in Svizzeri a Torino, Arte"&"Storia No. 52, Lugano 2011 | ||||
Castello di Agliè, Turin | ||||
Palazzo Graneri della Roccia, Turin | ||||
Reggia di Venaria Reale, Turin | ||||
Bonalino | Giacomo | ca. 1580 - | Roveredo (GR) | D |
Bruder und Mitarbeiter des Architekten Giovanni Bonalino in Deutschland. | ||||
Boni | Carlo Antonio | ca. 1630 - | Balerna | I, A |
(Sohn: Giuseppe). Bildhauer in Mailand (u.a. am Dom). | ||||
Boni | Giovanni | att. 1663 | Balerna | CZ |
War mit Santino Boni 1663 als Maurermeister in Prag. | ||||
Boni | Giuseppe (Angelo?) | att. 1683 - n. 1721 | Balerna | A |
(Vater: Carlo Antonio). Geb. in Mailand. Bildhauer. | ||||
Giuseppe Boni | ||||
Boni | Santino | att. 1663 | Balerna | CZ |
War mit Giovanni Boni 1663 als Maurermeister in Prag. | ||||
Bono | Benvenuto | att. 1280 | Bissone | I |
Bildhauer in Parma. | ||||
Bono | Bernardino | att. 1280 | Bissone | I |
Bildhauer in Parma (Kathedrale). | ||||
Bono | Giovanni | ca. 1240 - | Bissone | I |
Bildhauer in Pistoia, Lucca und Parma, wo er 1281 am Dom als Janebonum de Bixono signierte. | ||||
Bono | Nicolao | att. 1280 | Bissone | I |
Bildhauer in Parma. | ||||
Bonvicini | Pietro | ca. 1741 - 1796 | Lugano | I |
(Vater: Tommaso). Architekt in Turin. Sein Hauptwerk ist die Kirche und das Kloster S. Michele, die beide im 2. Weltkrieg stark beschädigt wurden. | ||||
Pietro Bonvicini (Treccani) | ||||
Bordoni | Vigilio | att. 1731 | Gandria | E |
Stuckateur. 1731 war er im Königspalast in Madrid tätig, zusammen mit Virgilio Rabaglio und Raimondo de Marchi aus Gandria. | ||||
Bosio | Pietro | att. 1609 | Ramponio (I) | A |
Signierte 1609 die Orgelempore der Kirche St. Pauls in Eppan/Appiano südlich von Bozen (I). | ||||
Pietro Bosio | ||||
Bossi | Agostino | 1740 - 1799 | Porto Ceresio (I) | D |
(Vater: Natale; Onkel: Antonio Giuseppe Bossi; Brüder: Luigi und Materno Bossi). Stuckateur. Geb. 30.8.1740. Gest. 9.12.1799 Dettelbach (D). Agostino arbeitete in Würzburg: Stuckaturen in der Residenz und in der Michaelskirche. In Dettelbach am Main, ca. 20 km östlich von Würzburg, wo er mit seiner Frau und 8 Kindern lebte, schuf er 1778 einen prunkvollen Altar. |
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Lit.: Visosky-Antrack I.Ch., Materno und Augustin Bossi - Stukkatoren und Ausstatter am Würzburger Hof im Frühklassizismus, Deutscher Kunstverlag München-Berlin 2000 |
Wallfahrtskirche Maria im Sand, Dettelbach (D) | ||||
Bossi | Luigi (Lodovico) | 1727 - v. 1813 | Porto Ceresio (I) | D |
(Geb. 1. Sept. 1727 Porto Ceresio. Vater Natale; Brüder: Agostino und Materno Bossi; Onkel: Antonio Giuseppe Bossi). Hofstuckateur in den Residenzen von Stuttgart und Würzburg; Weitere Arbeiten in Ellwangen und im Kloster St. Blasien im Schwarzwald. | ||||
Kloster St.Blasien (D) | ||||
Bossi | Pietro Luigi | 1690 - 1747 | Porto Ceresio (I) | D |
(Vater: Carlo Antonio; Brüder: Antonio Giuseppe Bossi und Natale; Sohn: Benigno Bossi). Stuckateur, u.a. in der Kirche des Jagdschlosses Hubertusburg in Sachsen. |
Hubertusburg | ||||
Kirche des Schlosses Hubertusburg | ||||
Schlosskapelle Hubertusburg | ||||
Bossoli | Francesco Edoardo | 1830 - 1912 | Davesco-Soragno | Rus, I |
(Cousin: Carlo Bossoli). Geb. in Odessa. Gest. Turin 6. Nov. 1912. Maler. Das Museo d'Arte Moderna in Lugano besitzt von ihm: Veduta sul lago Ceresio dal San Salvatore, 1873. | ||||
Lit.: Peyrot A. (Hrsg.), Lugano e il suo lago. Da un taccuino di disegni di Carlo e Francesco Edoardo Bossoli, Ed. Il Polifilo, Milano 1988 | ||||
© U. Stevens 2012 / 2015 |