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Künstler II - A
Name | Lebensdaten | Herkunftsort | Arbeitsland | |
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Appiani | Andrea | ca. 1600 - 1669 | Porto Ceresio (I) | I |
Architekt und Bildhauer. (Vater: Giovanni Pietro; Brüder: Giovanni Antonio; Gabriele; Bartolomeo). 1625 ist er erstmals in Rom nachgewiesen, wo er für Kardinal Scipione Borghese, Neffe von Papst Paul V., an der Villa Borghese Pinciana (1625-1634) mitarbeitete. Sie wurde ab 1606 unter der Leitung des Architekten Flaminio Ponzio aus Viggiù (I) erbaut. Gemäß Thieme-Becker war Appiani auch am Bau und der Dekoration mehrerer Kirchen beteiligt: Santa Maria della Vittoria; San Crisogonio; Santa Maria Assunta (Monte Compatri). |
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Das Todesjahr geht aus der Gedenktafel hervor, die seine Neffen Carlo und Pietro Appiani am 17.7.1669 im rechten Seitenschiff der Kirche San Silvestro e Martino in Rom anbringen ließen. | ||||
Villa Borghese Pinciana Kirche Santa Maria della Vittoria Basilika San Crisogono Kirche Santa Maria Assunta (Monte Compatri) Kirche San Silvestro e Martino in Rom |
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Appiani | Angelo | att. 1560 | Brusino-Arsizio | PL |
Appiani | Giacomo | - 1610 | Brusino-Arsizio | PL |
Architekt; Bruder des Galeazzo Appiani, der ab ca. 1565 in Przemyśl im Südosten Polens arbeitete. | ||||
Appiani | Giuseppe Ignazio | 1706 - 1785 | Porto Ceresio (I) | D |
(V: Pietro Francesco; Onkel: Jacopo). Geb. in München, gest. in Triefenstein, Franken. Maler in Süddeutschland, wo er als Joseph Ignaz Appiani bekannt ist. |
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Er schmückte Kirchen, Paläste und öffentliche Bauten mit Wand- und Deckengemälden, wobei er eng mit dem Baumeister des Deutschen Ordens Johann Caspar Bagnato und dem Stuckateur Francesco Pozzi zusammenarbeitete. | ||||
Erstmals wird er 1727 im Kloster Waldsassen erwähnt (siehe Abb. bei Jacopo Appiani). Von den zahlreichen Werken, die er während seines langen Arbeitslebens schuf - 1785 fiel ihm buchstäblich der Pinsel aus der Hand -, können hier nur ein paar erwähnt werden: Fresken im Refektorium des Klosters Obermarchtal und in der Deutschordens-Schlosskirche von Altshausen in Oberschwaben; in Oberdorf, Lindau und im Schloss Meersburg am Bodensee. |
Joseph Ignaz Appiani, Ausschnitt aus dem Deckengemälde Die Predigt des heiligen Karl Borromäus
in der Seminarkapelle zu Meersburg, 1765
Auch in der angrenzenden Schweiz finden sich Fresken und Altarbilder von ihm in Herrliberg, Zürich, Solothurn und im Dom von Arlesheim bei Basel. |
Joseph Ignaz Appiani,
Deckenfresko im Dom
von Arlesheim (CH),
1759-61
Stuckaturen von Francesco Pozzi
uns seinen Söhnen
Giuseppe und Carlo Luca Pozzi
Nachdem er sich 1745 Mainz niedergelassen hatte, malte er vor allem in der Pfalz und in Franken große Freskenzyklen, etwa in Schloss Seehof bei Bamberg und in der Basilika Vierzehnheiligen. |
Joseph Ignaz Appiani, Jesus vertreibt die Händler aus dem Tempel, Deckenbild in der Peterskirche in Mainz, 1756
Appiani wurde zum kurfürstlichen Hofmaler ernannt und entfaltete eine intensive Lehrtätigkeit. In Mainz war er Mitbegründer einer Kunstakademie für Maler und Bildhauer, der er bis zu seinem Tode eng verbunden blieb. | ||||
Giuseppe Appiani | ||||
Neues Schloss (Meersburg) | ||||
Arlesheimer Dom | ||||
Appiani | Jacopo | 1687 - 1742 | Porto Ceresio (I) | D |
(V: Giuseppe; B: Pietro Francesco; Neffe: Giuseppe Ignazio). Stuckateur in Süddeutschland. | ||||
Die Tatsache, dass die Zisterzienserabtei Waldsassen in der Oberpfalz bis 1690 dem Kloster Fürstenfeld bei München unterstand, erklärt die Wahl der Künstler für die prächtigen Stuckaturen in der Stiftsbibliothek, die jährlich 100.000 Besucher anlockt. |
Stiftsbibliothek Waldsassen, Stuckaturen von Jacopo Appiani und den Tessinern
Francesco Chiesa aus Morbio superiore und Paolo Marazzi aus Mendrisio, 1724-1726
1729-31 dekorierte Jacopo das Langhaus in der Klosterkirche Fürstenfeld, wo bereits zuvor sein älterer Bruder Pietro Francesco die Stuckaturen im Chor geschaffen hatte (siehe Abb. weiter unten). |
Klosterkirche Waldsassen, Oberpfalz (D) mit Stuckaturen von Pietro Francesco und Jacopo Appiani
Kloster Waldsassen | ||||
Stiftsbibliothek Waldsassen | ||||
Die Brüder Appiani | ||||
Appiani | Martino | att. 1606/14 | Brusino-Arsizio | PL |
(V: Galeazzo); vollendete das von seinem Vater erbaute Schloß in Krasiczyn, Polen. | ||||
Appiani | Nicolò | att. 1512 | Brusino Arsizio? | I |
War 1512 verantwortlich für die Ausschmückung des Doms von Mailand. z.B. arbeitete unter ihm Giovanni Stefano Scotti als Freskant am Hauptportal. |
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Appiani | Pietro Francesco | (1670-1724) | Porto Ceresio (I) | D |
(V: Giuseppe; Bruder: Jacopo; Sohn: Giuseppe Ignazio). Stuckateur in Süddeutschland. | ||||
Die enge Zusammenarbeit mit dem Münchener Hofbaumeister Giovanni Antonio Viscardi (1645-1713) aus dem italienischsprachigen Graubünden brachte Appiani in Kontakt mit dem Zisterzienser-Orden. |
Auf diese Weise erhielt er zahlreiche Aufträge zur Ausschmückung von Klöstern und Kirchen, angefangen vom Kloster Fürstenfeld bei München. Dort, in Fürstenfeldbruck, heiratete er und eröffnete 1702 eine eigene Werkstatt. | ||||
Hier sind ein paar Beispiele seiner Werke: |
Pietro Francesco Appiani, Stuckaturen in der von Viscardi erbauten
Wallfahrtskirche Maria Hilf, Freystadt (D), 1708-1709
Im Kloster Kaisheim bei Augsburg dekorierte er die Bibliothek und den Kaisersaal. |
Zu seinen bedeutenden Werken gehört die Ausschmückung der Kirche in der Abtei Fürstenfeld bei München. Dort schuf er 1718-1723 die Stuckaturen im Chor, während sein jüngerer Bruder Jacopo anschließend das Langhaus ausschmückte. |
Pietro Francesco und Jacopo Appiani, Stuckaturen in der Klosterkirche Fürstenfeld bei München, 1718-1731
Daneben wirkte Appiani auch an Stuckarbeiten in München mit, darunter 1703 im Schloss Nymphenburg; 1710 in der Bürgersaal-Kirche und 1711 in der Bibliothek des angrenzenden Jesuitenkollegs St. Michael (beide 1944 bei einem Luftangriff zerstört). |
Jesuitenkolleg St. Michael in München, Baubeginn 1583. Rechts die St. Michaelskirche in der Neuhauser Strasse
Pietro Francesco starb in Regensburg, wo er seit 1720 für den Deutschen Orden tätig war. | ||||
Wallfahrtskirche Maria Hilf, Freystadt (D) | ||||
Kloster Kaisheim (D) | ||||
Klosterkirche Fürstenfeld (D) | ||||
Die Brüder Appiani | ||||
Architekt Giovanni Antonio Viscardi | ||||
Aprile | Familie aus Carona | |||
Ab 1470 sind zahlreiche Mitglieder dieser Künstlerfamilie in Genua und in Turin tätig. | ||||
Aprile | Francesco | ca. 1687 - | Carona | I |
(V: Francesco); Bauunternehmer, Polier und Marmorsteinmetz in Turin. Arbeitet oft mit Antonio Casella und Bartolomeo Quadri aus Agno, z.B. 1713 im Jagdschloß (Reggia della Venaria) in Turin und in der Universität, 1730 in der Basilica di Superga, im Schloß Rivoli und im Palazzo Vecchio von Turin; 1731 Marmorarbeiten in der Kathedrale von Vercelli. |
Basilica di Superga, Turin
Aprile | Gaspare | ca. 1580 - 1640 | Carona | I |
Architekt; 1608 Santuario di S. Luigi Gonzaga in Sondrio; 1609 Santuario della Madonna delle Grazie, Sondrio; 1621 Collegiata dei ss. Gervasio e Protasio in Bormio (Prov. Sondrio), eine alte Kirche, die schon 803 in einem Dokument Karls d.Gr. erwähnt wird. Aprile baute die Kirche neu. Darin gibt es auch ein Gemälde von Giuseppe Antonio Torricelli (1710-1777) aus Lugano: der Hl. Nepomuk in Glorie. | ||||
Aprile | Giovanni Antonio | ca. 1485 - | Carona | I |
(V: Giovanni, Brüder: Antonio Maria Aprile und Pietro (Maria) Aprile, mit denen er eine Werkstatt betreibt. Bildhauer in Genua, Savona und Carrara, wo er am Monument für den Bischof von Avila, Francisco de Ruiz, mitarbeitet, das 1626 nach Toledo transportiert wurde. |
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Arcioni | Gaspare | att. 1600 | Caneggio | PL |
In Krakau mit Battista Petrini. | ||||
Argenti | Familie aus Viggiù (I) | |||
Aria | (de) Giovanni | att. 1490 | Pellio (I) | I |
Bildhauer | ||||
Aria | (de) Michele | att. 1466 | Pellio (I) | I |
Bildhauer | ||||
Artari | Alberto | 1693 - 1751 | Arogno | GB |
= Adalbertus Artari (V: Giovanni Battista; Bruder: Giuseppe). Stuckateur. Arbeitete mit seinem Vater in England. |
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Lit.: Casey C.: Making Magnificence. Architects, stuccatori and the eighteenth-century interior, Yale University Press, New Haven, U.S.A. und London, 2017 | ||||
Artari | Angelo Beniamino | att. 1770 | Arogno | B, GB |
Stuckateur | ||||
Artari | (Giuseppe Maria) Luigi | 1780 - 1859 | Arogno | I |
(V: Alessandro); Maler im Aostatal, seit 1832 in Verrès ansässig. Ein Privatarchiv in Fenis (I) besitzt Zeichnungen und Gemälde von ihm. | ||||
Artari | Rodolfo | 1812 - 1836 | Arogno | D |
Kupferstecher in Mannheim und Bremen | ||||
Artari-Colombo | Giovanni Battista | ca. 1760 - | Arogno | Rus |
(Sohn: Giuseppe Angelo; Enkel: Giuseppe), Maler, u.a. im Palast von Archangelskoje bei Moskau. | ||||
en.Wikipedia, Arkhangelskoye-Palast | ||||
Artari-Colombo | Giuseppe | 1824 - | Arogno | Rus |
(V: Giuseppe Angelo); Goldschmied; arbeitete in St. Petersburg bei den Hofjuwelieren Sazikow und Gubkin. | ||||
Artari-Colombo | Giuseppe Angelo | 1793 - 1863 | Arogno | Rus |
(V: Giovanni Battista; Sohn: Giuseppe); Maler. Werke: Im Bolschoi-Theater in Moskau und in einigen Sälen im Kreml. | ||||
Bolschoi-Theater | ||||
Arzo | (da) Andrea | att. 1466 | Arzo | I |
Architekt in Rom (Palazzo Venezia) |
Rom, Palazzo Venezia, erbaut 1455-1467
Palazzo Venezia | ||||
Aspari | Carlo | - 1834 | Olivone | I |
Architekt | ||||
Aspari | Domenico | 1745 - 1831 | Olivone | I |
Maler und Kupferstecher Lehrte viele Jahre an der Brera-Akademie in Mailand, wo sein Selbstbildnis hängt. Mehrere seiner Gemälde befinden sich in Palästen in Parma. Machte u.a. Illustrationen zu Le vicende di Milano (Mailänder Begebenheiten) des Abtes Angelo Fumagalli (1778). 1786-1792 Kupferstiche in der Art des Giovanni Battista Piranesi: Veduten von Mailand, die ihn berühmt machten. Zusammen mit Benigno Bossi und Londonio Francesco gehörte er zu den besten Kupferstechern in der Lombardei. |
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Giovanni Battista Piranesi | ||||
Avanzini | Pietro Giovanni | 1771 - 1832 | Curio | Rus |
Maler in St. Petersburg, wo er im Winter 1831/32 an der asiatischen Cholera starb. | ||||
Azzi | Antonio | att. 1726 | Caslano | Jug |
(V:Alberto); arbeitet viele Jahre in Belgrad. Die Familie Azzi ist seit 1264 in Ponte Capriasca, und seit 1546 in Caslano und Bioggio dokumentiert. | ||||
© U. Stevens 2013 / 2015 |