a b c d e f g h i j k l m n o p q r s s t u v w x y z

Bedano

Bedano Ansicht Bedano

Die Gemeinde mit heute rund 1400 Einwohnern liegt im Vedeggiotal 7 km nördlich von Lugano.

Erstmals erwähnt wird das Dorf im Jahre 793. Es grenzt an Arosio, Gravesano, Lamone und Torricella, die sich seit 1430 ständig um ihre Grenzen stritten: im historischen Archiv gibt es dazu 25 Dokumente. Sie stritten so lange, bis fast alle umliegenden Wiesen und Wälder verloren gingen und nur ein paar Weinberge übrig blieben.

Der Ort liegt an der alten Strasse von Ponte Tresa zum Monte Ceneri. So erlebten im September 1799 die damals nur 140 Einwohner den Durchmarsch der russischen Armee unter General Suworow auf ihrem Weg über die Alpen.

Aus Bedano stammen die Künstlerfamilien:

Von Bedano kommt auch der Priester Nicolò Rusca (1563-1618), der im Auftrag des Bischofs von Como die reformierte Kirche bekämpfte - er bezeichnete sich selbst als "Ketzerhammer". Während seiner Amtszeit in Sondrio, damals zu Graubünden gehörig, wurde er zum Tod verurteilt. Zur Zeit ist ein Verfahren zu seiner Seligsprechung hängig. Seine Gebeine wurden bis 1845 im Kloster Pfäfers (CH) und seither in der Stiftskirche von Sondrio (I) aufbewahrt.


Literatur

Links


© U. Stevens 2010

foot